Evaluationsergebnisse Fernlernen Phase I (Dezember 2020 – Januar 2021)

Das Fernlernen wurde am OHG seit Beginn der Corona-Pandemie in engen Zeitabständen von maximal 6 Wochen regelmäßig online evaluiert. Dabei wurde die SuS anonym per Onlinefragebogen unter anderem zur Zufriedenheit, Arbeitsbelastung, Problemen und Hilfestellungen befragt.

Die Ergebnisse wurden und werden regelmäßig analysiert und in Dienstbesprechungen diskutiert um ggf. nachsteuern zu können.

Das Feedback der SuS war sehr erfreulich und viele der Freitextangaben hilfreich und konstruktiv. Eine Auswahl der aktuellen Ergebnisse finden Sie hier:

Evaluation Fernlernen Phase I (Dezember2020/Januar 2021)

 

 

 

 
Aufschlüsselung der Arbeits- /Videokonferenzzeiten sowie Zufriedenheitswerte nach Jahrgängen
 
 
 
Jahrgangsstufe Ø Arbeitszeit Ø Zeit in Videokonferenzen Ø Note-Gesamtzufriedenheit mit eigenem Lern- und Arbeitsverhalten Ø Note-Zufriedenheit mit den Aufgaben der Lehrerkräfte
KS2 3,72 4,28 2,61 2,52
KS1 2,74 4,08 2,16 2,16
10er 3,22 3,9 2,19 2,26
9er 3,9 3,34 1,83 1,93
8er 3,31 3,56 1,72 2,00
7er 3,36 3,24 1,97 2,17
6er 3,31 3,5 1,67 1,83
5er 3,53 2,6 1,93 2,13
Gesamtwerte 3,39 3,56 2,01 2,12

 

Auswahl an Freitextantworten zu „Was ich noch Sagen Wollte“.

ID Name Antworten
1 anonymous Ich komme super mit Teams und online Unterricht klar. Ihr habt euch aber auch Mühe gegeben, dass es so gut funktioniert. Danke an alle die daran beteiligt sind!
2 anonymous Bei unserer Schule läuft es viel besser als bei anderen, dass finde ich toll.
4 anonymous Alles gut!
5 anonymous ich finde es super das unsere Schule schon soweit mit der Technik ist, und uns Schülern so viel wie möglich unterstützt in der Situation.
6 anonymous Ich finde es gut und ich bin froh, dass wir die Plattform Teams benutzen, weil ich mit Teams noch keine technischen Probleme miterlebt habe.
10 anonymous Ich freue mich wieder auf den Präsenzunterricht!
31 anonymous Ich bin lieber in der Schule
32 anonymous Eigentlich habe ich keine Probleme musste bei den Problemen aber etwas Ankreuzen
33 anonymous Es funktioniert gut. Ich bin zufrieden – den Umständen entsprechend.
38 anonymous danke für alles
40 anonymous hoffe bald wieder in der Schule zu sein, aber es läuft mit dem Online-Lernen wirklich gut
44 anonymous Ich finde unsere Lehrer sind sehr gut vorbereitet und wir machen auch unterschiedliche Unterrichtsformen (Gruppenarbeit/ Stillarbeit). Meistens kriegen wir schon was zum Vorbereiten und besprechen es dann in der Konferenz. Gut finde ich auch die Rückmeldungen zu unseren abgegebenen Aufgaben. Trotzdem würde ich lieber wieder in die Schule gehen.
48 anonymous Alle Lehrer/innen waren immer freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll
52 anonymous Ihr seit richtig gut organisiert. Danke an euch .!😀
58 anonymous Im Grunde genommen ist es in Ordnung. Nur ich sitze den ganzen Tag am Computer oder Handy das tut meinen Augen nicht gut.(Es liegt nicht nur an den Konferenzen sondern an den vielen Fragen zur Aufgabe.
61 anonymous Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
62 anonymous Ich finde das die Schule das toll macht.