Frankreichaustausch – Besuch der französischen Gäste in LB

Von Donnerstag, dem 28. November 2019 bis Freitag, den 6. Dezember 2019 findet der zwölfte Austausch zwischen unserer französischen Partnerschule, dem Collège Fontanes aus Niort und dem OHG statt.


In dieser Zeit gibt es ein vielfältiges Programm für die französischen Gäste, damit sie Land, unser „Ländle“ und Leute besser kennenlernen. So haben alle zusammen am Montag Heidelberg besichtigt, sind am Dienstag Schlittschuh gelaufen und haben nachmittags gemeinsam eine Projektarbeit begonnen. Am Mittwoch werden das Daimler-Museum und der Esslinger Weihnachtsmarkt besucht. Am Donnerstag folgen ein Empfang im Rathaus und die Besichtigung des Ludwigsburger Residenzschlosses.

Montag, 2. Dezember: Ausflug nach Heidelberg

Mittwoch, 04.12.19
Besichtigung des Daimler-Museums und anschließender Besuch des Esslinger Weihnachtsmarkts bei frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein.

Donnerstag, 05.12.19
An diesem Tag gab es für die französischen Gastschüler den traditionellen Empfang durch die Stadt. Anschließend ging es zum Ludwigsburger Residenzschloss, wo sie eine Führung machten.

Am Freitagmorgen um 07.30 Uhr hieß es dann erst einmal Abschied nehmen, aber alle freuen sich auf das Wiedersehen im Mai, wenn die deutschen Schüler*innen für zehn Tage nach Niort zu ihren Austauschpartner*innen fahren und die französische Lebensart kennenlernen werden.
„Au revoir et à bientôt!“