161. jugend presse kongress in Paderborn

Vom 13. bis zum 15. April 2018 fand der 161. jugend presse kongress in Paderborn statt, bei dem sich 100 sozial engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland im Alter von 15 bis 22 Jahren trafen. Meinungsfreiheit und Demokratie, so lautete das spannende Thema, das uns das Wochenende über begleitete.
So fuhr ich am Freitag voller Vorfreude, aber auch Nervosität, nach Paderborn, wo ich gegen Abend ankam und es sofort zum Sport ging, bei dem man sich austoben und nebenbei erste Kontakte knüpfen konnte.
Den Samstag verbrachten wir im Heinz-Nixdorf-Museumsforum, in dessen Seminarräumen wir uns austauschen und diskutieren konnten. Input für die Debatten gaben uns diverse Vorträge, wie z.B. der Vortrag „Fakten, Fake News und Fiktionen-wie Medien unsere Wahrnehmung prägen“ von Dr. Guido Heinen, der als Leiter der wissenschaftlichen Dienste im Bundestag tätig ist. Weitere Referenten sprachen mit uns über Themen wie Skandale, journalistische Verantwortung und Meinungsfreiheit. Zwischendurch wurden wir mit Essen und Trinken versorgt und hatten außerdem die Möglichkeit, das älteste Computermuseum der Welt zu besichtigen. Eine Infobörse am Abend gab uns die Chance, persönlich mit den Referenten zu sprechen. Da Bettruhe erst gegen 24 Uhr war, nutzen wir selbstverständlich die Chance, Paderborn in Kleingruppen zu erkunden.
Am Sonntag wurde uns das TV-Magazin präsentiert, das während des Kongresses gedreht wurde und dann mussten wir auch schon unsere Koffer nehmen und es ging zum Bahnhof, von dem aus sich alle in die verschiedensten Richtungen verabschiedeten.
Unter anderem die Tatsache, dass man Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernt, macht den jugend presse kongress zu einem wunderschönen, sehr lehrreichen und unterhaltsamen Erlebnis, das ich nur weiterempfehlen kann. Die Veranstalter des Kongresses, die young leaders GmbH, bieten auch weitere Veranstaltungen an und ich hoffe, dass ich nicht zum letzten Mal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen habe.

Text: Sophie Pflugfelder, Klasse 10b