Exkursion der KS2 zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 29. September 2022 besuchte die KS2 die KZ-Gedänkstätte in Dachau. Dort wurden die Schüler:innen durch das ehemalige Gelände geführt, darunter auch durch ein Museum in eines der Hauptgebäuden, durch die Barrikaden und das damalige Krematorium. Es wurden Denkmale und relevante Kunst besichtigt sowie die damaligen Lebensbedingungen von Häftlingen und Wachmännern. Verschiedene Propaganda Methoden sowie der Tagesablauf eines „normalen“ Häftlings wurden erläutert. Die grausamen Geschehnisse zwischen den Jahren 1933 und 1945 wurden sehr klar widergespiegelt und allen Besucher:innen bewusst.
Die Führung sowie das generelle Erlebnis war sehr beeindruckend aber auch bedrückend. Die angesprochenen Thematiken waren selbstverständlicherweise sehr schwer und traurig. Trotz dieser manchmal unangenehmen Stimmung war den Schüler:innen bewusst wie wichtig diese Exkursionen und das generelle Befassen mit diesem Teil der deutschen Geschichte ist. Die Schüler:innen waren interessiert und aufmerksam und konnten ihr Vorwissen aus dem Unterricht gut mit einbeziehen und dies ausweiten.

Emilia, KS2