KS2 Klausurplan und Abitur 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der KS2.
Dies ist der Planungsstand bei Schulbeginn am 20.04.. Wir werden die 4-stündigen Klausuren vor dem Abitur schreiben und die Kommunikationsprüfung soll am 7./8.Mai stattfinden.
Die Fachpraxis Sport wird wohl in den Juli verschoben, das ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Auch der genaue Termin unserer mündlichen Prüfungen liegt noch nicht fest, der Prüfungszeitraum erstreckt sich vom 20.-29. Juli.
Sollte der Schulbeginn doch nochmal verschoben werden, werden wir natürlich auch unsere Termine anpassen müssen. Bleibt gesund!

Termine_ABI_2020
Klausurplan_KS2_12.2

Digitale Schule

Wir arbeiten mit Hochdruck daran für alle unsere Schülerinnen und Schüler den Zugang zu Office365 und damit auch für die “virtuellen Klassenzimmer” in Teams zu realisieren. Im Zuge dessen werden vom System automatisch generierte Informations-E-Mails versandt.

aktuell 25.03.2020: Wir bitten ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER sich dieses Video anzusehen und eine erste digitale Hausaufgabe zu machen (Dauer 2 Minuten). Mit dieser Hausaufgabe überprüfen wir ob wirklich alle SuS einen Zugang zum System haben und arbeitsfähig sind.

Aktueller Stand: erledigte Hausaufgaben: 581/806 weiter so!
Wir brauchen noch 225

Wir hoffen dies bis zum Beginn der nächsten Woche umsetzen zu können und bitten um ein wenig Geduld. Bis dahin werden/wurden Materialien bzw. Aufgaben per E-Mail verteilt.

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zur Beantragung eines neuen Accounts  oder für die Rücksetzung des Passworts und Anleitungen.

Hier geht es zu den Informationen zur Digitalen Schule…(Anleitungen zur Erstanmeldung und NEU: Erste Schritte  zur Nutzung von Teams)

Bitte sehen Sie vorerst von Anfragen per E-Mail ab!

Das Sekretariat ist besetzt und steht für Rückfragen zur Verfügung.

BLOHG: Redakteur von Zuhause

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

im Moment befinden wir uns in einer nicht so einfachen, auf jeden Fall noch nie dagewesenen Zeit, die uns allerdings auch viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Letztes Jahr haben wir das Programm „Redakteur von Zuhause“ eingeführt. Damit habt ihr nun die Gelegenheit zu zeigen wie ihr mit dieser Situation umgeht.

Wir suchen eure Beiträge:
Wie läuft euer home office als Schüler?
Wie kommt ihr mit euren Eltern den ganzen Tag klar?
Trefft ihr Freunde, über Skype, per Handy/Telefon?
Macht ihr Sport, auf dem Balkon/Terrasse/Garten/Keller/Wii…?
Was machen andere Freunde, Nachbarn etc?
Gibt es neben den Einschränkungen auch witzige Momente?
Bietet ihr Hilfsdienste für Nachbarn/Freunde an?

Oder teilt eure Geschichten, Gedichte, Bilder, Rezepte, Lieder-, Film- und Buchvorstellungen mit uns.

Wir prämieren die besten drei Beiträge auf unserer Seite mit einer kleinen Überraschung.

Bleibt gesund!
Euer BLOHG-Team

PS: Ihr könnt unter dem folgenden Link ein Benutzerkonto beantragen:
http://blohg-lb.de/wp/?page_id=2563
Und unter dem Link den Antrag auf „Redakteur von Zuhause“:
http://blohg-lb.de/wp/?page_id=2611

Angebot Schulsozialarbeit

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,

das Coronavirus bedeutet schwierige und außergewöhnliche Zeiten für alle. In der derzeitigen Krise kann Unsicherheit und ab und an auch Angst, Hilflosigkeit und ein Gefühl des Alleinseins unser Leben bestimmen.
Die Schulsozialarbeit am Otto-Hahn-Gymnasium ist auch in dieser Zeit für die Sorgen und Nöte von euch, liebe Schüler und Schülerinnen da! Wo ich kann, helfe ich euch weiter und berate telefonisch und per E-Mail.
Auch Eltern können sich bei Erziehungsproblemen gerne an mich wenden. Gemeinsam versuchen wir eine Lösung zu finden!
Unter folgenden Kontaktdaten bin ich Montag-Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr erreichbar:
Sarah Wimmer
Tel.: 01791134300 (gerne auch per SMS, kein WhatsApp!)
E-Mail: wimmer@schulsozialarbeit-bzw.de